Ukrainische Schüler zu Gast in Minden

Bäckerei Bertermann Minden · Heimat. Herz. Backen · Ukrainehilfe

Tagesausflüge machen hungrig. Unsere Lunchpakete für die kleinen Pausen zwischendurch fanden großes Gefallen.

Ihre Schule wurde zerstört, keiner der 14 Schüler lebt mehr in seinem Wohnort, tagtäglich gibt es Bombenalarm und die Gefahr ist immer da – nun sind die Schüler für einen Besuch bei uns in Minden.

Das Recreation-Projekt der Deutschen Unesco-Kommission ermöglicht Jugendlichen aus der Ukraine Erholungsaufenthalte in Deutschland. Das gastgebende Herder-Gymnasium ist eine Projektschule und bekam jetzt die Möglichkeit UNESCO-Arbeit einmal ganz hautnah zu erleben.

Für die Besuchswochen der ukrainischen Schüler und ihre Begleitpersonen musste viel organisiert werden. Durch das Engagement der Lehrkräfte, des Fördervereins, vieler Firmen sowie der gastgebenden Familien ist innerhalb von kurzer Zeit ein vielfältiges Programm mit einem gemeinsamen Kunstworkshop und vielen Ausflügen entstanden.

So besuchten die ukrainischen Schüler u.a. Bürgermeister Jäcke im Rathaus, fuhren in den Zoo nach Hannover, gingen ins Sommerbad oder tauchten in die Puddingwelt von Dr. Oetker ein.

„Die Auszeit hier in Minden ist für unsere Kinder sehr wichtig, hier haben sie wieder zu lachen angefangen“, so die begleitende ukrainische Schulleiterin der Gruppe.