Besondere Aufgaben für die Bäckerei Bertermann aus Minden

Besondere Aufgaben für die Bäckerei Bertermann aus Minden

Bäckerei Bertermann · CSM Expertenrat

Engagement im bundesweiten Expertenrat für Feine Backwaren, Brot & Brötchen

Bundenbach, 2019. Die Bäckerei Bertermann gehört zu den Besten der Branche. Sie wurde mit dem Zacharias-Preis ausgezeichnet und Inhaber Martin Haß genießt als Ehren-Zacharias-Preisträger ein dauerhaftes Mitwirkungsrecht im exklusiven Kreis des Expertenrats für Feine Backwaren, Brot & Brötchen. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung unter dem Motto „Stollen-Werkstatt 2019“ entwickelte Martin Treß stellvertretend für den Betrieb gemeinsam mit anderen Bäckermeistern aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen der Stollen-Werkstatt 2019 kreative Rezeptideen rund um das Traditionsgebäck.

Die Zacharias-Preisträger der letzten drei Jahre sowie die Ehren-Zacharias-Preisträger kommen alljährlich im Sommer zu einer dreitägigen Fachveranstaltung als Expertenrat zusammen. Bäckermeister Treß war als Vertreter der Bäckerei Bertermann der exklusiven Einladung nach Bingen gefolgt, um an der diesjährigen Veranstaltung unter dem Motto „Stollen-Werkstatt 2019“ teilzunehmen. Gemeinsam mit den anderen in den Expertenrat berufenen Bäckermeistern entwickelte er neue, außergewöhnliche Stollen-Varianten. Es wurde gebacken, verkostet und kritisch bewertet. Im Anschluss an die fachliche Prüfung wählte der Expertenrat die überzeugendste Kreation und zeichnete sie mit dem Titel „Unser Stollen des Jahres“ aus. Name und Geschmack des Sieger-Stollens werden jedoch erst in der klassischen Stollensaison bekanntgegeben.

Bäckermeister Martin Treß zeigte sich begeistert: „Der Dialog im Expertenrat ist mit einem fachlichen Kolloquium zu vergleichen, in dem Top-Bäcker Deutschlands ihr Wissen austauschen. Ich bin mit vielen Ideen zurückgekehrt, sodass wir unsere Kunden mit neuen Stollen-Kreationen überraschen können.“

Bäckerei Bertermann · CSM Expertenrat

Der Expertenrat für Feine Backwaren, Brot & Brötchen

Mitglied im Expertenrat für Feine Backwaren, Brot & Brötchen sind kreative Bäcker, die mit dem Branchenpreis Zacharias ausgezeichnet wurden. Die Preisträger der letzten drei Jahre und alle Ehren-Zacharias-Preisträger werden in den Expertenrat berufen, um das Gebäck des Jahres zu küren. Dazu sammeln sie gemeinsam Ideen für neue Gebäcke, backen diese anschließend und bewerten sie. Die Siegergebäcke stehen dann Bäckereien in ganz Deutschland zur Verfügung. 2018 wurden „Unsere BBQ-Gebäcke des Jahres“ entwickelt.